Schlangenland.de

Abzugeben / For sale

Unsere Vorträge

vortrag

Eigene Bücher

Unsere Reisen

reisen

Takydromus smaragdinussteckbrief echsen

Smaragd-Langschwanzeidechse

Familie: Lacertidae

Wir halten eine Zuchtgruppe von 1,2 dieser tagaktiven, agilen und munteren Eidechsenart aus Japan, die uns regelmäßig mit Nachwuchs beglückt. Grundlegend wichtig ist eine gute Versorgung mit Nährstoffen und Vitaminen und ausreichend UV-Beleuchtung insbesondere bei Jungtiere und ♀♀. Sie erinnern uns durch ihre Aufmerksamkeit und Agilität an "kleine Warane" und können bisweilen handzahm werden, wobei zu beachten ist, dass es WIldtiere und somit Schautiere sind.


Merkmale:taky08

KRL bis 62,5cm (♂), bis 64,5cm (♀), wobei die Schwanzlänge (Name!) das ca. 4,5-fache beträgt. Die ♂ tragen meist einen braunen Lateralstreifen auf smaragd-grünem Untergrund, während ♀ kräftiger grün gefärbt sein können. Die Lateralstreifen können im Alter verblassen.

Unterarten

- keine -

Vorkommen/ Habitat

Japan: Inseln des nördlich-zentralen Ryukyu-Archipels mit der Amani-, Okinawa- und Tokaragruppe)

Haltungtaky9

 In einer gemischten Gruppe können mehrere ♀ sein, aber nie mehrere ♂! Wenn ♂♂ nie in Kontakt mit ♀ waren, kann (!) eine reine Männergruppe funktionieren, Wichtig ist UV-Beleuchtung. Jungtiere werden in Kleinbehältnissen (z.B. 25x25x35cm) mit UV-Licht gepflegt, 1x täglich sprühen (bei Hitze 2x)

Verhalten

 tagaktive Echse, die gerne klettert und aktiv auf Beutesuche ist, über das Futter kann sie an die Hand gewöhnt werden und reagiert dann nicht mehr nervös auf Pflegearbeiten im Terrarium. Die Vergesellschaftung mit anderen Arten (z.B: Jungferngeckos) funktioniert nicht dauerhaft!

Nahrungtaky09

Vitaminsierte Kleininsekten von Heimchen oder Grillen bis Erbsenblattläusen je nach Größe der Tiere.

Fortpflanzung

Es werden über das Jahr regelmäßig je 2 Eier je ♀ abgelegt, aus denen wenige Wochen später die Jungtiere schlüpfen.

Literatur & Links

Schlüter, Uwe, Die Langschwanzeidechsen der Gattung Takydromus (KUS-Verlag)

http://www.takydromus.de


Bildergalerie

  • taky
  • taky08
  • taky09
  • taky10
  • taky9

Meine Bands - Musik...

KeraReptiles

Sachkundenachweis

sachkundelogo

DGHT RG Kurpfalz

dght

Schildkrötentag

schildkroetentag